Tchibo ist einerseits der größte Kaffeeröster Deutschlands und steht seit mehr als 50 Jahren für höchste Qualität in diesem Bereich. Gleichzeitig ist Tchibo jedoch auch eines der größten Handelsunternehmen Deutschlands und vertreibt seine Waren über mehr als 1.300 eigene Filialen und den Fach- und Lebensmittelhandel und ist inzwischen Deutschlands drittgrößtes eCommerce Unternehmen.

Das von Tchibo vertriebene Sortiment umfasst einerseits unter den Marken Tchibo und Eduscho eine breite Palette an Spitzenkaffees. Darüber hinaus präsentiert Tchibo seinen Kunden unter dem Motto „Das gibt es nur bei Tchibo“ ein breites Sortiment ausgewählter Gebrauchsartikel.

Realistic Job Previews aus erster Hand

Zentrale Zielsetzung des Projekts „Virtueller Rundgang“ war es, reale Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens in Videos zu Wort kommen zu lassen und ihre Arbeitswelten vorzustellen. Der Betrachter erhält einen ausgiebigen Einblick in Unternehmensbereiche wie Logistik, Marketing, Qualitätssicherung, Personnel Services oder Controlling „aus erster Hand“.

Mit einer aufwändigen Produktionstechnik wurden die Personen dabei im Greenbox-Verfahren gefilmt und anschließend in reale Unternehmenssettings eingefügt.

Der Rundgang ist somit eine zeitgemäße Web 2.0 Applikation, die Employer Branding und eine Verbesserung der Selbstauswahl-Fähigkeit kombiniert. Der Rundgang ist parallel zu einem webbasierten Auswahltest (Online-Assessment) entstanden, mit dessen Hilfe Bewerber für eines der von Tchibo angebotenen Traineeprogramme vorselektiert werden. 2009 wurde der Rundgang aufwendig überarbeitet und dabei neue Videos eingestellt.

Der virtuelle Unternehmensrundgang ist aufrufbar über folgenden Link: www.tchibo.cyquest.de.